Dr. Feroz Afghanyar

Beschneidung/ Zirkumzision

Bei der Beschneidung, medizinisch: Zirkumzision, wird im Rahmen eines chirurgischen Eingriffs die Vorhaut entfernt. Sie wird entweder aus medizinischen oder aus religiösen Gründen vorgenommen.

Beschneidung/ Zirkumzision
Urologie am Kurhaus | Wiesbaden

Wir führen die Beschneidung in einer kurzen Narkose (auf  Wunsch in örtlicher Betäubung) durch. Erfolgt die Beschneidung bei Säuglingen oder Kindern aus medizinischen Gründen, wägen wir ab, ob zunächst andere Therapieoptionen in Frage kommen.

Wir sind dem Ambulanten OP-Zentrum Wiesbaden angeschlossen, dort können wir unsere Eingriffe in den Operationssälen nach höchsten medizinischen Standards durchführen.

Ablauf der Beschneidung

Was muss ich nach der Beschneidung bedenken?

Während und nach dem Eingriff werden Sie stets von unserem Team begleitet und am Operationstag durchgängig überwacht.

Welche Risiken birgt die Beschneidung?

Die Beschneidung hat eine niedrige Komplikationsrate. Ein geringes Infektions- oder Verletzungsrisiko besteht allerdings bei jedem Eingriff. Es kann zu Blutungen, Schwellungen oder Infektionen kommen. Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion wie z.B. Fieber, Schwellung, Rötung und Eiter.

Schwerwiegende Komplikationen treten nur äußerst vereinzelt auf. In einem Aufklärungsgespräch erläutern wir Ihnen alle möglichen Risiken und Sie haben Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Welche Auswirkungen hat die Beschneidung?

Obwohl eine Beschneidung das Sexualleben in der Regel nicht beeinträchtigt, gibt es einige Auswirkungen, die Sie berücksichtigen sollten.

Zunächst kann die Beschneidung eine gewisse Empfindlichkeit des Penis nach dem Eingriff verursachen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Veränderung in der Regel vorübergehend ist und sich mit der Zeit normalisiert.

Was tun bei Phimose (Vorhaut­verengung)?

Bei einer Phimose lässt sich die Vorhaut des Penis nicht vollständig von der Eichel zurückziehen. Dies ist ein häufiger Zustand bei Kindern, aber in selteneren Fällen kann er auch bei Erwachsenen auftreten. Häufig kann die Phimose ohne chirurgischen Eingriff behandelt werden. Manchmal ist jedoch eine Operation erforderlich.

Man unterscheidet zwischen der physiologischen und der pathologischen Phimose.

Häufige Fragen

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für eine Beschneidung, wenn sie medizinisch notwendig ist, wie bei einer Vorhautverengung (Phimose). Eine religiöse oder kosmetische Beschneidung wird in der Regel nicht von der Krankenkasse übernommen, in solchen Fällen müssen die Kosten vom Patienten selbst getragen werden. Die Berechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Ärzte. Die Kosten für eine Beschneidung liegen nach derzeitigem Stand bei etwa 300 Euro.

Ja, ein Junge kann eine Beschneidung im späteren Leben haben. Es kann jedoch schwieriger sein, die Operation durchzuführen und es besteht ein höheres Risiko für Komplikationen. Daher ist es am besten, die Beschneidung vor dem Erwachsenenalter vorzunehmen.

Es dauert normalerweise einige Tage, bis ein Junge nach einer Beschneidung wieder normal aktiv sein kann. Er wird jedoch wahrscheinlich schon am nächsten Tag in der Lage sein, leichte Aktivitäten wie Gehen und Spielen auszuüben.

[ssa_booking ssa_locale="de_DE_formal"]

Was tun im Notfall?

Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Unfällen alarmieren Sie bitte sofort den Notarzt:

Telefon:  112

Der Ärztliche Notdienst ist Montags, Dienstags und Donnerstags von 18.00 Uhr bis 8.00 Uhr morgens, Mittwochs ab 13.00 Uhr und am Wochenende von Freitags 13.00 Uhr bis Montags 8.00 Uhr zu erreichen:

Telefon:  116 117

Die Apotheken-Notdienst­nummer lautet:

(kostenfrei aus dem dt. Festnetz).

So fügen Sie die Website von Augenärzte Wetzlar auf Ihrem Startbildschirm hinzu:

Website als Shortcut auf dem Home-Screen – So geht’s bei Android

1. Rufen Sie in Ihrem Browser „www.arztwebsite.dreimale.de“ auf
  2. Tippen Sie auf die drei Punkte rechts oben
  3. Wählen Sie die Option „Zum Startbildschirm hinzufügen
  4. Geben Sie in der obersten Zeile einen Titel ein, z.B. „Mein Hausarzt
  5. Das Symbol (Praxislogo) wird automatisch festgelegt
  6. Tippen Sie auf „Hinzufügen“  oder halten Sie den Finger auf dem Icon, um selbst eine Position zu wählen
    Fertig, die Verknüpfung zur Webseite ist nun genauso wie Ihre anderen   Apps auf dem Start-Bildschirm angeordnet.

Website als Shortcut  –  Bei IOS (iPhone)

1. Rufen Sie in Ihrem Browser „www.arztwebsite.dreimale.de“ auf
  2. Drücken Sie auf den Teilen-Button
  3. Erweitern Sie das Menü